Brokkoli-Kartoffelsuppe

Die Brokkoli-Kartoffelsuppe ist genau richtig, wenn es draußen wieder kälter ist. Der Brokkoli ist reich an Vitamin C und Mineralstoffen wie Kalium, Calcium und Zink. Geschmacklich harmoniert das Gemüse perfekt mit den Kartoffeln und den weiteren Zutaten. So kann man es sich drinnen im warmen gut gehen lassen während es draußen nass und kalt ist.

Für meine Brokkoli-Kartoffelsuppe werden nur wenige Zutaten benötigt. Neben dem Brokkoli und den Kartoffeln kommt noch Brühe ein wenig Sahne und gehobelte Mandeln ins Spiel. Diese könnte man zur Not auch weglassen, aber das Auge ist bekanntlich mit. Außerdem verleiht das Topping der Suppe noch ein wenig Biss.

Die Zubereitung der Suppe ist spielend einfach. Das Gemüse wird geputzt, grob zerkleinert und in einer leckerer Brühe gekocht. Hier empfehle ich ganz klar eine selbst gekochte Brühe. Aber auch Instant aus dem Glas geht in Ordnung – jeder so wie er möchte.

Wenn das Gemüse gar ist kommt noch mein Stabmixer zum Einsatz, welcher die Suppe in ihre cremige Konsistenz verwandelt. Zum Abschluss wird noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, angerichtet und garniert. Ich bereite die Suppe meist als Vorspeise zu. Hierfür reicht das Rezept für 6 Portionen. Man kann sie aber auch als Hauptspeise genießen, damit sollten aber 3 Esser ebenfalls satt werden.

Kleiner Rezepthinweis

Das Vitamin C im Brokkoli löst sich beim Kochen im Wasser. Da wir die Kochflüssigkeit (Brühe) in unsere Suppe weiterverwenden tut dies dem Vitamingehalt keinen Abbruch. Möchte man den Brokkoli als Gemüse zubereiten, bietet sich das Dampfgaren als Zubereitungsmethode an. Hierbei bleiben die wasserlöslichen Nährstoffe weitestgehend erhalten. Quelle: wikipedia

Rezeptbild Brokkoli-Kartoffelsuppe

Brokkoli-Kartoffelsuppe

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Gericht: Suppe, Vorspeise
Keyword: Vorspeise

• 500 g Brokkoli
  • 2 Kartoffeln große
  • 1 EL Butter
  • 1 L Gemüsebrühe am besten selbstgemacht
  • 100 ml Sahne
  • 4 TL gehobelte Mandeln leicht angebräunt

• Die geschälten Kartoffeln in kleine Stücke schneiden. Den Brokkoli in Röschen teilen und den Strunk ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  • Die Butter in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse etwa 3-5 Minuten darin andünsten. Die Brühe zugießen und die Suppe aufkochen lassen.
  • Die Suppe ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  • Nach Ende der Garzeit den Topf von der heißen Platte nehmen und die Brokkoli-Kartoffelsuppe mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Sahne unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Suppe mit den gebräunten Mandelblättchen garnieren.

Noch ein kleiner Hinweis am Ende. Wer komplett auf seine Linie achten möchte, kann den 2. Schritt mit der Butter weglassen. Dann wird das Gemüse nur mit der Brühe aufgekocht und gegart. Wie habt Ihr das Rezept zubereitet und abgewandelt? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Diese Einnahmen helfen mir, diese Webseite zu betreiben und meine Rezepte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für dich verändert sich der Preis nicht.