Cevapcici – schnell und einfach

Cevapcici oder auch Ćevapčići bereite ich mir sehr gerne zu, denn bei dem traditionellen Balkangericht kommt bei mir immer etwas Urlaubsstimmung auf. Die Zubereitung der Cevapcici geht schnell und einfach. Nur den Teig sollte man am besten schon am Abend zuvor zubereiten. Somit können die Aromen der Gewürze und des Knoblauchs gut durchziehen.

Das einzig wahre Rezept für Cevapcici gibt es nicht. In einigen Landstichen wird das Rindfleisch mit Lammfleisch vermischt, in anderen wird lieber Schweinefleisch verwendet. Für mein Rezept verwende ich Schweine- und Rinderhackfleisch. Das selbst wolfen erspare ich mir. Bitte aber meinen Metzger des Vertrauens es zweimal durch den Fleischwolf zu drehen. So bekommt das Hackfleisch eine besonders feine Konsistenz.

Fertig geformte Cevapcici
Fertig geformte Cevapcici

Übrigens sollte man sich bei der Zubereitung des Fleischteigs etwas zeit nehmen. Langes Kneten mit der Küchenmaschine oder den Händen ist hier ratsam, damit das Eiweiß aufbricht und eine gut gebundene Masse entsteht. Fünf bis 10 Minuten sollten es schon sein.

Die Anzahl der Gewürze und weitere Zutaten für die Cevapcici sind überschaubar. Sehr fein geschnittene Zwiebelwürfel, Knoblauch, Paprikapulver, Petersilie sowie Salz und Pfeffer. Mehr benötigt man nicht, bis auf eine Kleinigkeit: Backpulver/Natron. Die Zugabe von Backpulver/Natron soll die kompakte Fleischmasse etwas auflockern.

Nachdem die Fleischmasse im Kühlschrank gut durchgezogen ist, geht es an das Formen der Cevapcici. Die Röllchen sollten einen Durchmesser von ca. 2 cm und eine Länge von 5 – 10 cm haben. Für alle die gleichmäßige Cevapcici und zugleich saubere Hände beim Formen haben möchte, hab ich folgenden Tipp: Ich fülle den Fleischteig in einen Gefrierbeutel und schneide in eine untere Ecke ein ca. 2cm großes Loch. Somit kann ich mir schöne gleichmäßig dicke Röllchen aus den Beutel quetschen.

Cevapcici – schnell und einfach
Cevapcici – schnell und einfach

Die Cevapcici können sowohl auf dem Grill, in heißem Öl in der Pfanne oder aber auch im Backofen zubereitet werden. Ich ziehe den Backofen aber der Pfanne vor. Zum einen spare ich mir zusätzliches Fett, zum anderen ist es einfach bequemer. Vor allem wenn man eine größere Menge zubereiten möchte. Bei 200°C sind die Fleischröllchen nach ca. 15 Minuten schön gebräunt und innen noch saftig.

Als Beilage empfehle ich Knoblauchkartoffeln, Ajvar und rohe Zwiebelwürfel.

Cevapcici – schnell und einfach

Cevapcici

Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Ruhezeit: 3 Stunden
Gesamtzeit: 4 Stunden
Gericht: Hauptgericht
Küche: Kroatisch
Portionen: 4

Zutaten

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 500 g Hackfleisch gemischt
  • 2 Zwiebeln rote
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Paprikapulver rosenscharf
  • 2 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Paniermehl
  • 3 EL Wasser
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Zwiebeln und den Knoblauch in sehr feine Würfel schneiden. Petersilie fein hacken.
  • Das Hackfleisch unter Zugabe von 1 EL Olivenöl in eine ausreichend große Schüssel geben. Alle weiteren Zutaten dazu geben und alles gut durch mischen. Je länger desto besser. Der Fleischteig sollte eine geschmeidige Konsistenz haben. Evtl. noch 1-2 EL Wasser hinzufügen. Den Teig im Kühlschrank 3 ruhen lassen. Besser noch über Nacht, damit alle Gewürze gut durchziehen können.
  • Den Teig in Röllchen mit 2 cm Durchmesser formen. Die Cevapcici bei 200°C im Backofen für ca. 15 Minuten braten. Alternativ auf dem Grill oder in heißem Öl in der Bratpfanne zubereiten bis sie schön gleichmäßig gebräunt sind.
Hast du das Rezept probiert?Zeig es mir auf Instagram und markiere mich mit @ffkocht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung