Der schnelle Pfannkuchen

Heute gibt es mein Rezept für schnelle Pfannkuchen. Aber er ist zwar auch nicht schneller zubereitet wie jedes andere Pfannkuchen Rezept, aber der Teig lässt sich dafür wunderbar ausbacken. Daher ist dieses Rezept auch wunderbar geeignet, wenn mal wieder der Kühlschrank leer ist. Die Grundzutaten hat man eigentlich immer im Haus.

Das Rezept für den schnellen Pfannkuchen kommt ohne Zucker aus. Gesüßt werden die Pfannkuchen durch den Belag. So lassen sich nicht aufgegessene Pfannkuchen noch super als Suppeneinlage verwenden. Dazu wären gesüßte Pfannkuchen nicht geeignet. Der Teig für die Mehlspeise ist mit einem Handrührgerät schnell zubereitet. Er sollte aber bevor er ausgebacken wird noch für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhe finden damit das Mehl aufquellen kann. Dadurch werden die Kuchen stabiler.

Zum Ausbacken wird zunächst ein wenig Butter in der Pfanne erhitzt. Mit einer Schöpfkelle gebe ich anschließend eine Portion Teig in die Pfanne. Durch geschicktes Schwenken wird der Teig gleichmäßig in der Pfanne verteilt. Für den ersten Pfannkuchen nehme ich große Hitze, damit die Pfanne bereits eine gewisse „Grundhitze“ angenommen hat. Die weiteren Pfannkuchen bereite ich bei meinem Herd auf Stufe 3 bis 4 von 6 zu. Da müsst ihr sehen, wie es mit euerem Herd am besten funktioniert. Die Pfanne sollte eine gute Beschichtung haben, oder ihr verwendet wie ich eine Gusseiserne Pfanne. Wenn diese gut eingebrannt ist, macht es richtig Spaß damit zu arbeiten.

Jetzt heißt es ein wenig Geduld zu haben. Bevor ihr den Teigfladen wendet sollte er fast komplett durchgestockt sein. Wendet ihr zu früh kann es passieren, dass euch der Pfannkuchen reißt oder ihr den noch flüssigen Teil durch die Küche spritzt. Ist der Kuchen fertig, verfahrt ihr mit den Übrigen genauso bis der Teig aufgebraucht ist.

Die Pfannkuchen könnt ihr nach Herzenslust süß oder herzhaft genießen. Ich persönlich mag die süße Variante ja lieber. Mit Zimt und Zucker oder etwas Marmelade bestrichen. Wie esst ihr diese Eierspeise am liebsten? Seit ihr Team Süß oder Team Herzhaft? Teilt es mir gerne in den Kommentaren mit.

Der schnelle Pfannkuchen

Der schnelle Pfannkuchen

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 750 ml Milch
  • 3 Eier große
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure
  • Butter zum Backen

Anleitungen

  • Aus Mehl, Milch, den Eiern und dem Salz einen glatten Teig herstellen. So lange rühren, bis er Blasen wirft. Den Teig zum quellen lassen ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und einen ordentlichen Schluck Mineralwasser unterrühren.
  • Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen. Mit einem Schöpflöffel eine Portion Teig in die Pfanne geben. Die Pfanne dabei so schwenken, dass er sich gleichmäßig verteilt. Wenn der Teig auf der Unterseite schön gebräunt ist, den Pfannkuchen wenden.
Hast du das Rezept probiert?Zeig es mir auf Instagram und markiere mich mit @ffkocht!

Wenn ihr etwas ähnliches leckeres zum Frühstück genießen möchtet, dann kann ich euch mein Rezept für Pancakes empfehlen. Die gehen genauso einfach und mit Ahornsirup beträufelt ein wahrer Frühstücksgenuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung