Fränkischer Wurstsalat

Ein Fränkischer Wurstsalat ist genau das richtige, wenn es wie jetzt richtig sommerlich heiß ist. An so warmen Tagen bleibt bei mir die Küche kalt. Ich esse lieber etwas kühles, was einem nicht so ins schwitzen bringt. Deswegen ist dieses traditionelle Gericht auch in vielen Biergärten vertreten und wird immer gerne gegessen. Zudem ist der Salat schnell gemacht und eignet sich gut zum Vorbereiten. Mittags zubereitet kann der Salat im Kühlschrank bis zum Abendessen schön durchziehen und an Geschmack gewinnen.

Traditionell ist man zur Stadtwurst mit Musik, wie der Wurstsalat in Franken genannt wird, ein gutes Bauernbrot. Aber auch eine Salzstange mit Kümmel schmeckt mir persönlich ganz gut dazu.

Fränkischer Wurstsalat
Fränkischer Wurstsalat Zutaten

Für den Salat benötigt man wenige Zutaten. Die wichtigste Zutat ist natürlich die Wurst, welche ich immer von meinem Metzger des Vertrauens kaufe. Verwendet man eine Wurst die einem nicht schmeckt, wird sie auch im Salat nicht besser. Zu den Wurstscheiben gesellen sich noch Zwiebeln dazu. Mal eine rote, mal eine weiße. Je nachdem, welche ich gerade zu Hause habe. Nicht nur fürs Auge, sondern auch für den Geschmack gebe ich mal eine Frühlingszwiebeln, Schnittlauch oder fein gehackte Petersilie mit an den Salat. Das mache ich auch je nach Tageslaune, bzw. was die Vorräte gerade hergeben.

Abgeschmeckt wird mein fränkischer Wurstsalat mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver. Essig und Öl dürfen natürlich auch nicht fehlen. Mehr bedarf es für den Salat aber nicht. Einfach, oder?

Fränkischer Wurstsalat

Fränkischer Wurstsalat

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 45 Minuten
Gericht: Hauptgericht, Salat

Zutaten

  • 500 g Stadtwurst
  • 1 Zwiebel groß
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 4 EL Wasser
  • 3 EL Essig
  • 3 EL Öl
  • Salz und Pfeffer
  • Paprikapulver

Anleitungen

  • Die Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe und die gehäutete Wurst ebenfalls in Scheiben schneiden. Alles in eine Große Schüssel geben.
  • Aus Wasser, Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver eine Salatsoße anrühren. Diese über den Salat geben und alles gut vermengen. Die Schüssel abdecken und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Hast du das Rezept probiert?Zeig es mir auf Instagram und markiere mich mit @ffkocht!

Zum Abschluss möchte ich euch noch meinen kostenlosen Newsletter empfehlen. Der Newsletter beliefert euch zwei bis drei mal im Monat mit meinen neuesten Rezepten. So verpasst ihr künftig kein Rezept mehr! Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch kostenlos in den Newsletter eintragen. Ich würde mich freuen.

Jetzt wünsche ich euch aber einen guten Appetit und gutes gelingen beim Zubereiten. Genießt die Sonne und lasst es euch gut gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung