Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst

Mit Fleischwurst gefüllte Zucchini ist mal eine ganz andere Variante des Klassikers. Gefüllte Zucchini mit einer Hackfleischfüllung kennt denke ich jeder. Im Prinzip ähnelt es sehr der gefüllten Paprika. In meinem Fall setze ich für die Füllung auf eine Mischung aus Fleischwurst, Zwiebeln, Speck und Käse.

Mein größtes Problem mit diesem Rezept ist, dass ich nur selten größere Zucchini in den Einkaufsläden finde. Meist werden sie ganz früh geerntet und kommen entsprechend klein in die Geschäfte. Aber gerade wenn man das Gemüse füllen möchte, geht das mit größeren Exemplaren deutlich einfacher. Am besten ist es natürlich, wenn man einen eigenen Garten besitzt und die Zucchini selbst anbaut. Dann schneidet man sich das Gemüse bei passender Größe einfach selbst ab.

Ob ihr nun grüne oder gelbe Zucchini für das Rezept verwendet ist völlig euch überlassen. Nehmt da bitte einfach die, welche euch schmecken bzw. welche ihr gerade bekommt.

Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst
Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst – Die Hauptzutaten

Nachdem ich die Zucchini gewaschen habe, werden sie der Länge nach aufgeschnitten. Mit einem Löffel entferne sich sodann das Kerngehäuse. Das schafft genügend Platz für die Fleischwurst-Füllung. Das Kerngehäuse wird aber nicht weggeschmissen. Das wird Bestandteil der Soße.

Für die Füllung wird einfach die Zwiebel in ganz feine, und die Fleischwurst in kleine (ca. 1-2 cm.) Würfel geschnitten. Die Zutaten werden dann in einem Topf mit etwas Öl angeschwitzt. Zum Abschluss kommen noch die Speckwürfel dazu. Wenn alles anfängt leicht braun zu werden, nehme ich den Topf vom Herd und rühre den Schmelzkäse unter die Fleischwurst. Der Käse sorgt für etwas Bindung der Masse und zusätzlich gibt er einen herrlichen Geschmack ab. Die Füllung aber bitte nicht würzen. Die Fleischwurst mit dem Speck und dem Käse sind schon salzig genug. Jedes Gramm Salz mehr wäre auf jeden Fall zu viel.

Die Tomatensoße ist ebenfalls schnell zubereitet. In einem weiteren Topf brate ich das Kerngehäuse mit etwas Öl an. Dabei verliert der Zucchini sehr viel Wasser. Wenn das Gemüse weich ist, gebe ich die passierten Tomaten dazu. Die Soße wird anschließend mit Salz, Pfeffer, Thymian und etwas Chiliflocken abgeschmeckt.

Wenn die Zucchini mit der Fleischwurst gefüllt sind und die Tomatensoße sich um die Zucchini verteilt hat wandert die Auflaufform in den heißen Ofen. Bei 20°C sollte es nicht länger wie 30-45 Minuten dauern, bis der Zucchini weich und die Füllung schön angebräunt ist. Als Beilage kann ich euch eigentlich nur Reis empfehlen. Der passt einfach am Besten dazu.

Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst

Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Gericht: Hauptgericht
Portionen: 6

Zutaten

  • 3 Zucchini möglichst groß
  • etwas Zitronensaft
  • Pfeffer
  • ½ Ring Fleischwurst
  • 1 Zwiebel klein
  • 125 g Speckwürfel
  • 200 g Schmelzkäse Sahne
  • 500 g passierte Tomaten
  • 1 TL Thymian gerebelt
  • Salz und Pfeffer
  • n.B. getrockneter Chili
  • Öl zum Anbraten

Anleitungen

  • Die Zucchini waschen, längs halbieren und das Kerngehäuse mit einem Löffel entfernen. Die Kerne aber nicht wegschmeißen, diese werden für die Soße noch verwendet. Die ausgehöhlten Zucchini in eine Auflaufform geben, leicht pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
  • Die Zwiebel schälen und in ganz feine Würfel schneiden. Die Fleischwurst ebenfalls in kleine Würfel schneiden. In einem Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel zusammen mit der Fleischwurst andünsten. Die den Speck hinzugeben und etwas auslassen. Den Topf vom Herd nehmen und den Schmelzkäse unterrühren. Die Masse bitte nicht würzen, da durch die Zutaten bereits genug Salz vorhanden ist. Die Zucchini mit der Fleischwurst-Käse-Masse füllen.
    Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst
  • Für die Soße nochmals etwas Öl in einem Topf erhitzen und die in kleine Stücke geschnittene Kerngehäuse hineingeben. Bei starker Hitze anbraten / köcheln lassen bis das Wasser fast verdampft ist. Nun die passierten Tomaten hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Wer es gerne etwas schärfer mag kann getrocknete Chili dazugeben.
  • Die Soße um die Zucchini verteilen. Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen bei 200°C schieben. Die Zucchini 30-45 Minuten garen. Sie sind fertig, wenn das Gemüse weich und die Füllung schön braun ist.
    Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst
Hast du das Rezept probiert?Zeig es mir auf Instagram und markiere mich mit @ffkocht!

Probiert die Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst gerne einmal aus. Sie sind wirklich mal eine leckere Variante. Es muss nicht immer Hackfleisch sein!

Ein Gedanke zu „Gefüllte Zucchini mit Fleischwurst

  • 27.12.2023 um 2:04 Uhr
    Permalink

    5 Sterne
    Sehr lecker. Koche ich bestimmt wieder!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung