Lammkeule aus dem Backofen

Meine Lammkeule aus dem Backofen macht nicht nur zu Ostern eine gute Figur. Sie ist generell ein perfektes Festtagsessen und macht dabei noch kaum Arbeit. Die Anzahl der Zutaten ist auch recht übersichtlich, sodass die Vorbereitungen schnell erledigt sind. Die meiste Arbeit übernimmt ohnehin der Backofen.

Die Zubereitung für die Lammkeule ist wirklich einfach. Zunächst solltet ihr das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur annehmen kann. Anschließend reibe ich die Keule von allen Seiten kräftig mit den Gewürzen ein. Ein Anbraten der Lammkeule ist nicht nötig. Zusammen mit etwas Wasser kommt das Fleisch in einen Bräter. Darum gesellt sich das geputzte und grob gewürfelte Gemüse. Im vorgeheizten Backofen wird die Keule vier Stunden gegart. Das einzige was hier noch zu tun ist, die verdampfte Flüssigkeit immer wieder aufzufüllen und das Fleisch nach zwei Stunden einmal zu wenden. Einfach, oder?

Lammkeule aus dem Backofen
Lammkeule aus dem Backofen

Nachdem der Braten seine Zeit im Backofen verbracht hat, wird er aus dem Bräter genommen damit er ein wenig ruhen kann. Die Zeit kann dafür genutzt werden um die Soße zu vollenden. Dazu koche ich den Bratensatz mit etwas Wasser auf und passiere das Gemüse durch ein Sieb. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei Bedarf noch etwas binden. Fertig!

Anschließend löse ich den Knochen aus der Keule. Das sollte ganz einfach funktionieren, da das Lammfleisch inzwischen sehr weich und saftig ist. In Scheiben aufgeschnitten wandern die Fleischscheiben zurück und die Soße um sie wieder heiß werden zu lassen.

Beilagen zu der Lammkeule aus dem Backofen

Als Beilage zu dem Braten kann man sehr gut Kartoffelklöße mit Bohnengemüse oder Rosenkohl servieren. Aber auch Semmelklöße oder Nudeln passen zu dem Gericht. Generell rate ich hier eher zu Gemüse mit kräftigem Geschmack als Beilage. Zartes Gemüse wie z.B. Brokkoli passt meiner Meinung nach nicht so sehr. Geschmäcker sind aber ja bekanntlich unterschiedlich. So darf jeder das dazu essen, was er mag und wo zu er Lust hat.

Lammkeule aus dem Backofen

Lammkeule aus dem Backofen

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 4 Stunden
Gesamtzeit: 4 Stunden 30 Minuten
Gericht: Hauptgericht
Portionen: 4

Zutaten

  • 1 Lammkeule ca. 1,5 kg
  • 1 Zwiebel
  • 2 Karotten
  • 1 Stück Sellerie
  • 6 Knoblauchzehen
  • Thymian
  • Rosmarin
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Lammkeule ca. 1 Stunde vor der Zubereitung aus den Kühlschrank nehmen. Die Keule waschen und trocken tupfen. Alle Seiten kräftig mit den Gewürzen einreiben. Das Fleisch zusammen mit ein wenig Wasser in einen Bräter geben. Die Fleischseite sollte nach unten zeigen.
    Lammkeule aus dem Backofen
  • Das Gemüse putzen, grob zerteilen und um das Lammfleisch verteilen. Den Bräter in den vorgeheizten Backofen (220° C) auf die unterste Stufe schieben. Die Lammkeule 2 Stunden braten lassen. Verdampfte Flüssigkeit immer wieder ersetzen.
  • Nach 2 Stunden den Braten wenden und die Temperatur auf 190° C reduzieren. Den braten weitere 2 Stunden im Ofen lassen.
    Lammkeule aus dem Backofen während der Zubereitung
  • Am Ende der Garzeit das Fleisch herausnehmen und etwas ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Bratensatz mit Wasser loskochen und das Gemüse durch ein Sieb in die Soße passieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas binden.
  • Die Lammkeule entbeinen und das Fleisch in Scheiben schneiden. In der Soße wieder erwärmen.

Notizen

 
 
 
Hast du das Rezept probiert?Zeig es mir auf Instagram und markiere mich mit @ffkocht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung