Selbstgemachte Hot Dog Sauce

Hot Dogs sind eine schnelle Mahlzeit, wenn man mal keine Zeit oder Lust zum Kochen hat. Ketchup und Mayonnaise werden die Meisten von euch als Saucen verwenden. Ich möchte euch heute mein Rezept für eine selbstgemachte Hot Dog Sauce verraten. Sie ist keine große Nummer, aber schmeckt sehr lecker auf den Hot Dogs. Man kanns sie aber auch sehr gut auf Burgern verwenden.

Ein weiterer Grund, warum ich Hot Dogs so gerne esse, ist die Vielfalt an Möglichkeiten sie zu belegen. Man kann die Würstchen im heißen Wasser, oder aber auch auf dem Grill zubereiten. Neben normalen Würstchen passen aber auch Käsewürstchen oder gegrillte Bratwurst. Während in der amerikanischen Variante die Hot Dogs mit Senf, Sauerkraut und karamellisierten Zwiebeln als Topping serviert werden, kann man auch die „schwedische Variante“ mit Gewürzgurke und Röstzwiebeln zubereiten. Erlaubt ist was einem schmeckt und gefällt. Als ich das letzte mal Hot Dogs gegessen habe, kam eine Variante bestehend aus einer Laugenstange, Farmer Salat und Tomaten auf den Tisch.

Zweierlei Hot Dogs
Ob klassisch oder eigene Kreation. Die selbstgemachte Hot Dog Sauce passt so gut wie immer.

Für eine selbstgemachte Hot Dog Sauce benötigt ihr nicht viele Zutaten. Die Basis für die Würzsauce besteht aus Ketchup, Mayonnaise und Senf. Für eine leicht säuerliche Note sorgen sehr feine Würfeln eingelegter Gurken. Für den gewünschten Schärfegrad sorgt ein wenig Tabasco und Cayennepfeffer. Aber auch hier seit ihr völlig flexibel. Je nach dem, wie scharf ihr die Sauce haben möchtet.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Selbstgemachte Hot Dog Sauce

Hot Dog Sauce

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 20 Minuten
Gericht: Saucen und Dips
Küche: Amerikanisch

Zutaten

  • 6 EL Tomatenketchup
  • 4 EL Mayonnaise
  • 3 EL Senf mittelscharf
  • 2 TL Honig
  • 1 Gewürzgurke
  • 1 Spritzer Tabasco
  • Cayennepfeffer
  • Paprikapulver

Anleitungen

  • Die Gewürzgurke sehr fein hacken. Anschließend alle Zutaten in einer Schüssel vermengen. Die Soße mit Tabasco, Cayennepfeffer und Paprika auf den gewünschten Schärfegrad abschmecken.
Hast du das Rezept probiert?Zeig es mir auf Instagram und markiere mich mit @ffkocht!

Und für alle die noch etwas Inspiration für weitere Hot Dog Varianten benötigen möchte ich euch diese Seite empfehlen: Hot-Dog mal anders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung