Eiersalat mit Erbsen und Schinken

Für meinen Eiersalat mit Erbsen und Schinken benötigt man nicht viele Zutaten. Für den Klassiker braucht man hart gekochte Eier, Mayonnaise, Senf sowie Salz und Pfeffer. In meiner Variante kommen dann noch Erbsen und Schinken dazu.

Der Eiersalat ist schnell gemacht. Eier und Erbsen kochen. Beides auskühlen lassen und anschließend die Eier pellen und würfeln. Der Schinken wird ebenfalls gewürfelt. Aus dem Senf , der Mayonnaise sowie Salz und Pfeffer wird ein Dressing hergestellt. Zum Schluss alles gut miteinander vermengen – fertig!

Eiersalat mit Erbsen und Schinken
Eiersalat mit Erbsen und Schinken

Mein selbst gemachter Eiersalat passt zu vielen Gelegenheiten. Er schmeckt auf einem guten Bauernbrot genauso wie auf frischen Brötchen oder Toast. An dieser Stelle möchte ich euch mein Rezept für Dinkel-Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen nicht vorenthalten.
Als Beilage zu gegrillten oder einfach zu warmen Würstchen. Als schnelles Abendessen oder zum Frühstück oder Brunch. Der Eiersalat passt eigentlich immer. Traditionell darf er bei mir zum Osterbrunch auf gar keinen Fall fehlen.

Variationen des Eiersalats

Ich liebe es ja mit Rezepten zu spielen und immer wieder etwas neues auszuprobieren. Auch bei diesem Rezept kann man seiner Fantasie und seinen eigenen Geschmack ausleben. So passen z.B. gekochte Spargelstückchen genauso gut in den Salat wie auch Mandarinenstücke. Auch bei der Würzung seit ihr flexibel. Ein wenig Currypulver oder Dill passen wunderbar. Aber auch eine Messerspitze Chilipulver für eine gewisse Schärfe passt gut in den Salat.

Eiersalat mit Erbsen und Schinken

Eiersalat mit Erbsen und Schinken

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gericht: Salat
Portionen: 4

Zutaten

  • 8 Eier
  • 100 g Schinken
  • 100 g Erbsen TK
  • 1 EL Senf
  • 3 EL Mayonnaise
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Eier hart kochen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Erbsen zubereiten und ebenfalls abkühlen lassen. Den Schinken in Würfel schneiden.
  • Mayonnaise mit Senf verrühren. Eier pellen und klein schneiden. Alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hast du das Rezept probiert?Zeig es mir auf Instagram und markiere mich mit @ffkocht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertung